Gemeinschaftlich leben

 

Um ein gemeinschaftliches Zusammenleben von Jung und Alt zu realisieren, hat sich eine Gruppe Menschen zusammen gefunden, die der Wunsch  nach einer verbindlichen, selbst gewählten Gemeinschaft eint.

 

Unser Ziel ist es, das Zusammenleben unter Respektierung der verschiedenen Lebensentwürfe selbst zu gestalten,
Nähe und Distanz selbst bestimmen können.  Wir streben eine aktive, verlässliche Nachbarschaft an, damit sich jeder Mitbewohner der Aufmerksamkeit der Anderen sicher sein kann. 

 

Das beinhaltet den Austausch untereinander, gemeinsame Freizeitaktivitäten genauso wie praktische Hilfe im Alltag.
Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten in die Gruppe einbringen, bei der Realisierung des Projektes aktiv mithelfen
und sein Wissen weitergeben. Als starke Gemeinschaft wirken wir nach außen und engagieren uns in sozialen und kulturellen Bereichen.


Alle Bewohner haben Mitsprache bei der Aufnahme neuer Mitbewohner und wirken so bei der Zusammensetzung ihrer Nachbarschaft mit. Durch diese Mitsprache ist die Voraussetzung für eine solidarische Hausgemeinschaft gegeben.

 

 

Unser Projekt-Leitbild:

Download
HOLZAPFEL-Leitbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.2 KB